Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Landtagsabgeordneter Rainer Thiel setzen sich für die B477n ein

Mit einer guten Nachricht kam jetzt der Landtagsabgeordnete Rainer Thiel zu Besuch ins Rommerskirchener Rathaus: Auf seinen Antrag hin hat am Donnerstag der Verkehrsausschuss des Regionalrates mit breiter Mehrheit entschieden, die Bundesregierung aufzufordern, die B477n als „vordringlichen Bedarf“ einzustufen.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens hatte unmittelbar nach Bekanntgabe des Bundesverkehrswegeplans, in dem die Bundesregierung die wichtige Ortsumgehung B477n nur als „weiteren Bedarf“ einstuft, gemeinsam mit Rainer Thiel MdL und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke die Bundesregierung angeschrieben und das Unverständnis ausgedrückt.

„Als Mitglied des Regionalrates habe ich mich dafür eingesetzt, dass auch dieser die B477n unterstützt – es handelt sich um eine wichtige Bundesstraßenverbindung durch das Rheinland“ so Rainer Thiel.

„Das Votum des Regionalrates gibt uns Rückenwind – ich werde nichts unversucht lassen und jeden Kontakt nutzen, damit die B477n bald realisiert werden kann. Dennoch ist es wichtig, dass sich bis zum 2. Mai möglichst viele Bürgerinnen und Bürger im Rahmen des Beteiligungsverfahrens des Bundes für die B477n aussprechen“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

(v.l.n.r.) Hans-Josef Schneider, Dezernent für Infrastruktur, Bauen und Umwelt, Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Rainer Thiel MdL

(v.l.n.r.) Hans-Josef Schneider, Dezernent für Infrastruktur, Bauen und Umwelt, Bürgermeister Dr. Martin Mertens und Rainer Thiel MdL