Bürgermeister Dr. Martin Mertens eröffnet neue Treppe zur Bahnhofsunterführung

Am Montag, 14. September um Punkt 10.45 Uhr konnte Bürgermeister Dr. Martin Mertens die neu gebaute Bahnhofstreppe zur Unterführung eröffnen.
Gemeinsam mit den Mitarbeitern der beteiligten Unternehmen wurden die Absperrungen beseitigt und die ersten Zugreisenden in Empfang genommen.

„Das ist ein historischer Tag für Rommerskirchen – endlich geht es nicht mehr über die dunkle und verwinkelte alte Ecktreppe, sondern über eine saubere, sichere und helle neue Treppenanlage“ so die ersten Passanten.

In wenigen Wochen wird auch die Rampenanlage in Betrieb gehen, die dann einen barrierefreien Abstieg in die Unterführung ermöglicht. Wenn dann im kommenden Jahr die Deutsche Bahn den geplanten Aufzug errichtet hat, ist ein komplett barrierefreier Zugang des Bahnsteigs möglich.

„Ich freue mich, dass es uns nun so schnell gelungen ist, die moderne Treppenanlage fertigzustellen. Unser Bahnhof wird sauberer, sicherer und im kommenden Jahr auch barrierefrei erreichbar – das ist ein enormer Gewinn für Eltern mit Kinderwagen, Menschen mit Gehbehinderungen sowie Reisende mit schweren Koffern“ so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Beim Bahnhofsumbau war aufgrund mangelhafter Bauausführung durch den Generalunternehmer zu einer ungewollten Verzögerung gekommen. Die Gemeinde hatte daraufhin selbst die Koordinierung der Bauarbeiten übernommen und mit einem umfangreichen Sanierungskonzept die Inbetriebnahme der Treppenanlage ermöglicht.
Noch in diesem Jahr soll nun die feierliche Eröffnung der gesamten Treppen- und Rampenanlage stattfinden.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens eröffnet neue Treppe zur Bahnhofsunterführung

Bürgermeister Dr. Martin Mertens eröffnet neue Treppe zur Bahnhofsunterführung