Besseres Angebot im Zugverkehr nach Köln

In dieser Woche haben die jeweils Verantwortlichen von Nahverkehr Rheinland (NVR), Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) und DB Regio NRW die Verkehrsverträge für den künftigen Betrieb der Nahverkehrslinien RE 8, RB 33 und RB 27 unterzeichnet.

Unmittelbar betroffen davon ist auch die Gemeinde Rommerskirchen.

Auch wenn die neuen Verträge, nach denen die DB Regio den Zuschlag für die Strecken bekommen wird, erst ab 2019 gültig sein werden, gibt es für Rommerskirchen schon kurzfristig eine Verbesserung.

Bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember – so die Ankündigung – werden zusätzliche Fahrten am Wochenende angeboten. Zum genauen Umfang dieser Fahrten konnte die Deutsche Bahn aktuell noch keine Informationen preisgeben.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Der Ausbau des ÖPNV ist eine meiner Herzensangelegenheiten. Jetzt haben wir schon einen Teilerfolg. Mein Ziel ist es weiterhin, Rommerskirchen über eine S-Bahn Verbindung an Köln anzubinden. Die bisher geführten Gespräche stimmen mich
hoffnungsfroh.“