Bankstifter für Platz an der Sonne gesucht

Im Jahr 2013 hat der Rat der Gemeinde Rommerskirchen beschlossen, eine neue Aktion ins Leben zu rufen – die Aktion „Bankstifter“. Dabei können Bürgerinnen und Bürger eine Bank stiften, die in Grünanlagen aufgestellt werden. Die Bankstifter werden auf Wunsch mit einem Messingschild an der Bank gewürdigt.

Finanziert werden die Bänke durch einen Stiftungsbetrag, der zwischen 250 Euro für eine Bank aus Recyclingmaterial und 400 Euro für eine Drahtgitterbank variiert und einer anteiligen Finanzierung durch die Gemeinde Rommerskirchen.

In den vergangenen vier Jahren wurden so rund 20 Bänke durch Rommerskirchener Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen in verschiedenen Ortsteilen gestiftet.

Bürgermeister Dr. Martin Mertens: „Ich freue mich über die gute Resonanz, die die Aktion ‚Bankstifter‘ in unserer Gemeinde gefunden hat. Sie zeigt auch, dass wir auf ein gut funktionierendes Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Gemeinde bauen können.“

Wer einen sonnigen Platz im Grünen kennt, wo seiner Meinung nach noch eine Bank fehlt und Interesse hat, ebenfalls Bankstifter zu werden, kann sich gern direkt unter 02183-800-35 an Rudolf Reimert als zuständigen Amtsleiter der Gemeinde Rommerskirchen wenden.