B 59n: Planfeststellungsbeschluss ist da! Jetzt kann es losgehen!

Bürgermeister Dr. Martin Mertens ist endlich am Ziel: „Heute wurde der Planfeststellungsbeschluss für den Neubau der B 59n zur Ortsumgehung Sinsteden formal zugestellt – ein großartiger Tag für Rommerskirchen, insbesondere für alle Sinstedener und Sinstederinnen.“
Bereits vor wenigen Wochen wurde dem Bürgermeister Landesverkehrsminister Michael Groschek und dem Landtagsabgeordneten Rainer Thiel signalisiert, dass der positive Beschluss unterschriftsreif vorliege.

„Wenn die Bundesregierung jetzt das Geld freigibt, kann der Bau der B59n bereits im kommenden Jahr starten“, freut sich Dr. Mertens.
„Von Jahr zu Jahr ist der Verkehrsstrom quer durch Sinsteden gewachsen. Das Leben entlang der stark befahrenen Bundesstraße wurde immer unerträglicher. Deshalb kämpfe ich seit Jahren für die Ortsumgehung und habe mehrfach die NRW-Verkehrsminister Harry-Kurt Voigtsberger und Michael Groschek in der Angelegenheit aufgesucht. Ich bin froh, dass ich nun die freudige Nachricht überbringen kann“, so Dr. Mertens.

Mertens verweist auch auf die überregionale Bedeutung für die Ortsumgehung „Die Verbindung zwischen unserem Gewerbegebiet und den Autobahnen 540 und 46 wird jetzt noch schneller – ein weiterer Pluspunkt für die florierende Gemeinde Rommerskirchen!“

Damit die ersten Bagger schnellstmöglich anrollen können, befindet sich die Gemeindeverwaltung bereits im intensiven Austausch mit Straßen.NRW. „In den kommenden Tagen finden mehrere Abstimmungsgespräche zur Konkretisierung der Bauphase statt“ so Mertens.

„Sobald der Baustart fest stehet, werden wir im Ortsteil Sinsteden mit allen Bürgerinnen und Bürgern ein Ortsteil-gespräch durchführen und gemeinsam den Rückbau der alten Bundesstraße besprechen“ erläutert Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Rainer Thiel MdL, NRW-Verkehrsministerin Michael Groschek und Dr. Martin Mertens, Bürgermeister der Gemeinde Rommerskirchen

Rainer Thiel MdL, NRW-Verkehrsministerin Michael Groschek und Dr. Martin Mertens, Bürgermeister der Gemeinde Rommerskirchen