3. Jugendkonferenz als Beteiligungsorgan für junge Menschen in Rommerskirchen

„Die Kinder und Jugendlichen liegen mir als Zukunft unserer Gemeinde Rommerskirchen besonders am Herzen“, so Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

Um auf die Bedürfnisse und Wünsche der jungen Rommerskirchenerinnen und Rommerskirchener einzugehen, hat Bürgermeister Dr. Martin Mertens eine Jugendsprechstunde eingeführt. Im Rahmen dessen lädt er Kinder und Jugendliche einmal im Monat ins Rathaus ein. „Alle Anregungen, die mir von der heranwachsenden Generation mit auf dem Weg gegeben werden, nehme ich ernst und lasse diese mit meinem Team in unsere Arbeit einfließen.“, erläutert Bürgermeister Dr. Martin Mertens.

„Die Kinder- und Jugendsprechstunde verdeutlicht, wie wichtig es ist, Jugendliche frühzeitig in Entscheidungsprozesse einzubinden. Daraus erwuchs die Idee der Jugendkonferenz, ein Beteiligungsinstrument für alle interessierten und engagierten Jugendliche in Rommerskirchen. Dort erhalten sie die Möglichkeit aktiv die Zukunft der Gemeinde Rommerskirchen mitzugestalten“, führte Dr. Mertens aus.

Die Jugendkonferenz erfährt jetzt ihre dritte Auflage.

Nachdem man sich beim letzten Mal im Jugendhaus Gil’ty getroffen hat, wird die dritte Konferenz im Ratssaal des Rommerskirchener Rathauses stattfinden. Die Veranstaltung startet am 1. März 2018. ab 18.00 Uhr; eingeladen sind alle Jugendlichen ab 12 Jahren.

„Ich bin zuversichtlich, dass viele Jugendliche die Chance nutzen und sich einbringen werden“, so Dr. Mertens, der sich auf frische Impulse für die Jugendarbeit in Rommerskirchen freut.